Samstag, 17.01.26 00:35Uhr
8.5°C

Secondhand-Schätze findenKölner Kostümflohmärkte und Läden im Überblick

8 min
An einer Kleiderstange hängen unterschiedliche Karnevalskostüme.

Für Karneval 2026 noch kein Kostüm? Karnevalsflohmärkte sind eine tolle Gelegenheit, neue und nachhaltige Kostüme zu ergattern.

Karnevalsflohmärkte und Secondhandläden sind Goldgruben für Jecke und bieten nachhaltige Kostümideen. Die Zeiten der Flohmärkte und Läden im Überblick.

Karneval 2026 steht vor der Tür! Der Sitzungskarneval in Köln ist in vollem Gange, die sechs tollen Tage rücken schnell näher. Es wird also höchste Zeit für ein Kostüm. Doch woher nehmen, wenn weder Lust auf 08/15-Ware von der Stange noch auf ein Outfit besteht, das schon viel zu oft getragen wurde? Schließlich wollen echte Jecken nicht schon wieder als Lappenclown, Superheld oder im Ringelshirt unterwegs sein – gefragt sind Kreativität und ein bisschen Originalität.

Kostümflohmärkte in Köln

Wer nicht zu den durchorganisierten Karnevalisten gehört, die bereits seit einem Jahr selbst an ihren Kostümen schneidern, der hat jetzt die Möglichkeit, sich auf einem der zahlreichen Karnevalsflohmärkte in Köln inspirieren zu lassen und zu stöbern. Noch dazu ist ein gebrauchtes Kostüm von ganz alleine nachhaltig und individuell.

Secondhandgeschäfte für Vintage-Kostüme

Alternativ findet man häufig tolle Accessoires und Verkleidungen in Vintage- und Secondhandläden in Köln, die in den kommenden Wochen bis Karneval meist spezielle Bereiche für Kostüme eingerichtet haben. Auch auf Facebook haben sich längst spezielle Gruppen und Communitys zusammengefunden, in denen sich gut gebrauchte Karnevalskostüme finden und anbieten lassen.

Wer noch weitere Karnevals-Flohmarkt-Termine kennt, kann uns diese gerne per E-Mail unter ksta-community@kstamedien.de zusenden. Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.


7 Karnevalsflohmärkte in Köln

Die folgenden sieben Termine können Sie sich merken, um auf einem Kostümflohmarkt eine tolle Verkleidung oder noch passende Accessoires zu finden. 

Flohmarkt rund um Karneval im Engelshof

Sonntag, 18. Januar | 11 bis 17 Uhr

2026 lädt das Bürgerzentrum Engelshof in Porz-Westhoven wieder zum beliebten Karnevalströdelmarkt ein. Auf dem Markt gibt es Second-Hand- und handgefertigte Kostüme, Hüte, Schmuck und Accessoires. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Kaffee, Kuchen, Kölsch, Brezeln und Leckereien vom Grill warten auf die Besuchenden.

Bürgerzentrum Engelshof e.V., Oberstraße 96, 51149 Köln (Porz-Westhoven) | Preis: Eintritt frei | engelshof.net


Kostümflohmarkt in der Lotta

24. Januar 2026 | 12 bis 16 Uhr

Am Samstag, 24. Januar 2026, lädt die Lotta in Köln bereits zum 10. Mal zum beliebten Karnevalsflohmarkt ein. Besucherinnen und Besucher können nach Second-Hand-Kostümen, Hüten, Accessoires und besonderen Schätzen stöbern – für das leibliche Wohl sorgen Kaffee, Kölsch und Kuchen. Wer selbst einen Stand machen und Kostüme verkaufen möchte, kann sich unter karnevalsflohmarkt@lotta-koeln.de anmelden.

Lotta, Kartäuserwall 12, 50678 Köln | Eintritt: frei | lotta-koeln.de


Kostümflohmarkt & Kostümtausch in St. Nikolaus, Sülz

Samstag, 24. Januar 13 bis 18 Uhr, Sonntag 25. Januar 2026, 11 bis 18 Uhr

Am 24. und 25. Januar 2026 lädt die KG Grüne Rheinfunken gemeinsam mit der Kleiderkammer / Veedelsschrank Lindenthal zum bunten Kostümflohmarkt und Kostümtausch ein. Ob komplette Kostüme, Perücken, Hüte oder Accessoires – hier kann man sein eigenes Outfit zusammenstellen oder nicht mehr benötigte Teile abgeben. Die Mitnahme und Teilnahme erfolgt auf Spendenbasis, die der Kleiderkammer in Köln-Lindenthal zugutekommt.

Pfarrsaal St. Nikolaus, Berrenrather Str. 256, 50933 Köln | Preis: Eintritt frei (Mitnahme auf Spendenbasis)


Kostümalarm im Carlswerk

Sonntag, 1. Februar 2026 | 11.11 bis 17 Uhr

Kostümalarm Carlswerk

Kostümalarm im Carlswerk

Der „Kostümalarm“ in Mülheim geht in die nächste Runde. Im Carlswerk gibt es „nix von der Stange“, sondern handgemachte Unikate, Kostüme von Kölner Manufakturen, Theatergewänder, Schätze aus den 60er und 70er Jahren, ausgediente Uniformen, Orden und mehr. Ausgewähltes Streetfood bereichert das Event mit regionalen Spezialitäten. Es wird geschunkelt, gesungen und gelacht. 

Carlswerk Victoria, Schanzenstraße 6-20, Gebäude 3.12, 51063 Köln | Preis: Eintritt kostet 5 Euro | www.kostümalarm.de


Karnevalsmarkt in der Lutherkirche, Südstadt

Samstag, 24. Januar, Samstag, 31. Januar, Samstag, 7. Februar 2026

Karnevalsmarkt in der Lutherkirche

Karnevalsmarkt in der Lutherkirche

Seit 2009 gibt es den Kostümmarkt und jedes Jahr scheint er noch beliebter zu werden. An drei Terminen präsentieren viele Sammler und Kreative eine bunte Vielfalt an Kostümen und Accessoires: originale Theaterkostüme, Designerkappen, nostalgische Hüte, 50er-bis-80er-Jahre-Kleidung und viele von Hobby-Designern geschneiderte und gefundene Unikate. Da die Ausstellenden an den Terminen wechseln, lohnt es sich, mehrmals zu schauen. Dazu gibt es Kölsch, Kaffee, Kuchen und Snacks.

Lutherkirche, Martin Lutherplatz 2-4, 50677 Köln | Preis: Eintritt frei | www.lutherkirche-suedstadt.de


Kostüm-Flohmarkt im E-Werk

Montag, 26. Januar 2026 | 14 bis 19 Uhr

Premiere der alternativen Karnevalssitzung „Stunksitzung“ im E-Werk.

Wo sonst die alternative Stunksitzung stattfindet, können auch originelle Kostüme erworben werden (Symbolbild von 2024)

Inmitten der Kulisse der Stunksitzung, im Kölner E-Werk, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, besonders originelle Kostüme zu finden: Von opulenter Theaterausstattung und Secondhand-Abendgarderobe bis hin zu aufwendigen Gardejacken und Narrenkappen finden Karnevalisten hier sicher einige verborgene Schätze. Es gibt auch Essen und Trinken. Anbieter können sich unter flohmarkt@stunksitzung.de anmelden. Als Sonderaktion werden an diesem Tag außerdem das gehäkelte und gestrickte Bühnenbild der „Kölschen Korallen“ und die Requisiten der Bühnennummer „Loreley und Vater Rhein“ für einen guten Zweck versteigert.

E-Werk, Schanzenstraße 37, 51063 Köln-Mülheim | Preis: Eintritt 5 Euro | stunksitzung.de/infos


Kostüm- und Kleidertausch bei Iglu

Samstag, 31. Januar 2026 | 11 bis 14 Uhr

Nicht ganz Flohmarkt, aber ähnlich: Der IGLU e. V. lädt wieder zum Tausch ein. Besucherinnen und Besucher können Kleidung, Karnevalskostüme, Accessoires und Kosmetik untereinander tauschen. Wer möchte, kann das Angebot durch eine freiwillige Spende unterstützen. Für Snacks und Getränke sorgt The Good Food, ebenfalls gegen Spende. Das Event richtet sich an alle, die nachhaltiger konsumieren und gut erhaltene Kleidungsstücke weitergeben möchten.

Iglu, Drehscheibe für nachhaltigen Konsum, Sudermanplatz 150670 Köln | Preis: Frei, Spendenbasis | Mehr Infos hier


6 ausgewählte Secondhandläden für Kostüme

Wer beim Trödeln leer ausgegangen ist oder lieber in einem Geschäft nach einem Kostüm schauen möchte, kann auch in einem der diversen Secondhandläden nach einem bunten Schätzchen stöbern. Hier eine Auswahl.

„Secondhand-Entlarvt“

Ausgefallene Secondhand-Kostüme auf der Zülpicher Straße.

Ausgefallene Secondhand-Kostüme auf der Zülpicher Straße.

70er-Jahre-Schlaghose gesucht? Oder irgendwas für ein „Gangs of New York“-Kostüm im Stil der 1920er Jahre? Vielleicht kann der Secondhandladen „Entlarvt“ in der Zülpicher Straße helfen. Er bietet ganzjährig Vintage-Schätzchen an und in der Karnevalszeit auch allerhand verrückte Verkleidungen aus allen Jahrzehnten. Seit dem 3. Januar 2026 geht der Kostümverkauf. Das Angebot reicht von historischen Kostümen über Dirndl bis hin zu schrägen und ausgeflippten Fantasiekostümen. Die Verkäuferinnen und Verkäufer stehen auch beratend zur Seite. Ideen und Inspiration haben sie auch auf ihrer Internetseite zusammengestellt: www.karnevalskostueme-mottopartys-koeln.de.

Secondhand-Entlarvt, Zülpicher Straße 6, 50574 Köln | Montag bis Freitag 11 bis 19 Uhr und Samstag 11 bis 18 Uhr, www.secondhand-entlarvt.de


Zeitschätze Köln

Im Laden „Zeitschätze“ in der Südstadt erwartet Besucher eine Schatztruhe voller Vintagekleidung und einzigartiger Accessoires. Von schicker Mode aus vergangenen Epochen bis hin zu handgefertigten Kappen und besonderen Accessoires findet ihr hier alles, um euer Outfit für die Session zu komplettieren. Tolle Ideen sieht man schon im bunt geschmückten Schaufenster des Geschäfts. Jedes Teil erzählt seine eigene Geschichte – perfekt für alle, die einzigartige Looks und besondere Details lieben.

Zeitschätze, Teutoburger Str. 19, 50678 Köln | Montag bis Freitag 12 bis 18.30 Uhr, Samstag 12 bis 15 Uhr | zeitschaetze.jimdoweb.com


Vintage Emde

Im Belgischen Viertel bietet Vintage Emde Mode aus vergangenen Jahrzeiten. Ein Highlight insbesondere für Karneval ist die Sport-Abteilung im Red Room mit Retro-Jacken, Trikots, Tenniskleidung, Hoodies, Shirts und Trainingshosen – perfekt, um daraus kreative Karnevals- oder Themenkostüme wie Fußballfan-Looks oder Retro-Workout-Styles zu gestalten. Dazu gibt es eine feine Auswahl an Accessoires, Schuhen und Hüten, die jedes Outfit abrunden.

Vintage Emde, Bismarckstraße 56, 50672 Köln | Dienstag bis Freitag 13–19:30, Samstag 12–18 Uhr | vintage-emde.de/laden


Anziehend anders

Im Kölner Stadtteil Sülz bietet „Anziehend anders“ sorgfältig ausgewählte Second-Hand-Mode und Accessoires mit Fokus auf Individualität und Nachhaltigkeit. Neben Alltags- und Vintage-Kleidung finden sich hier zahlreiche außergewöhnliche Einzelstücke, die sich gut für Karnevals- und Kostümoutfits eignen. Auf Instagram zeigt der Laden regelmäßig kreative Kostümkombinationen und besondere Fundstücke wie handgearbeitete Karnevalsjacken, die sich für den Fastelovend neu interpretieren lassen.

Anziehend anders, Berrenrather Str. 332, 50937 Köln-Sülz | Montag 12 bis 18 Uhr, Mittwoch bis Freitag 11 bis 18.30 Uhr, Samstag 11 bis 16 Uhr | anziehendsecondhand.de


Think Twice

„Think Twice“ ist gleich dreimal in Köln vertreten und bietet ein breites Sortiment an Second-Hand- und Vintage-Mode aus unterschiedlichen Jahrzehnten. Von auffälligen Einzelstücken über Klassiker bis hin zu Jacken, Kleidern, Hemden und Accessoires lässt sich hier vieles zu individuellen Karnevals- und Kostümlooks kombinieren. Besonders die regelmäßig wechselnden Kollektionen liefern Inspiration für Retro-, Disco-, 80er- oder Glamour-Kostüme. Auf Social Media zeigt der Laden zudem aktuelle Styling-Ideen – etwa „Stranger Things“-Looks, die sich aus aktuellem Anlass (Ende der Serie) für den Karneval 2026 bestens eignen.

Think Twice, T2 Think Twice Vintage – Ehrenstraße 45-47, 50672 Köln (Vintage & Second Hand) | Think Twice Vintage Second Hand – Severinstraße 77-79, 50678 Köln (Vintage & Second Hand) | T2 Think Twice Second Hand – Venloer Str. 341, 50823 Köln (Second Hand) | Montag bis Samstag 10 bis 19 Uhr | thinktwice-secondhand.de


Humana

Secondhand Mode im Humana Laden

Secondhand Mode im Humana Laden

Humana ist eine Second-Hand-Kette und in Köln gleich viermal vertreten. Die Läden locken mit günstigen Preisen und ausgefallenen Stücken – Kleidung, die sonst nicht mehr getragen werden würde, kann perfekt zu einem individuellen Karnevalskostüm umfunktioniert werden. Alte Trenchcoats dienen als Detektiv-Mantel, bunte Jacken schützen vor möglichem Regen und ausgemusterte Strickteile verwandeln einen sofort in Oma oder Opa.

Humana Filialen: Severinstraße 136, 50678 Köln; Hahnenstraße 55, 50667 Köln; Kalker Hauptstr. 181-183, 51103 Köln; Venloer Straße 365, 50823 Köln, www.humana-second-hand.de