Der Gedanke an das Menü für Heiligabend stresst Sie? Bestellen Sie doch einfach Essen to go in einem dieser Kölner Restaurants.
VorbestellenDiese Restaurants bieten Weihnachtsessen außer Haus an

Es gibt einige Restaurants, die für Weihnachten Menüs to go anbieten. Häufig ist der Gänsebraten dabei.
Copyright: Getty Images / alvarez
Was für viele Kölner Restaurants in der Corona-Zeit als Notlösung begann, ist mancherorts zur Kür geworden: Weihnachtsessen außer Haus. Denn es verbindet, was man an Weihnachten gerne hätte – gemütlich mit der Familie zu Hause unter dem eigenen Baum sitzen und ein Festessen genießen. Und das ohne den vorherigen, oft tagelangen Koch- und Einkaufsstress. Wir haben uns in Kölner Restaurants informiert und eine Auswahl jener zusammengestellt, die auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsessen oder gleich ein ganzes Menü – meistens ist die Gans der Star dabei – zum Abholen oder Liefern anbieten.
Restaurants in Köln mit Weihnachtsessen to go
Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert. Sollten Sie ein tolles Restaurant kennen, das ebenfalls außer Haus Essen für Weihnachten anbietet, kontaktieren Sie uns gerne: ksta-freizeit@kstamedien.de.
Restaurant Christoph Paul
Das Restaurant ist nach Corona dabei geblieben und bietet sein Menü auch To go an. An Heiligabend bietet Christoph Paul sein berühmtes Gans-Menü außer Haus an. Die Gans (Brust und Keule) wird geliefert mit Apfelrotkohl, Maronen, Klößen und Bratapfel (48 Euro). Wer das Ganze als Menü haben möchte, kann auch noch Kartoffelsuppe aus der Gänsekarkasse mit Croûtons dazu ordern (für 58 Euro). Dazu gibt’s natürlich eine Erklärung, wie Sie die Leckereien zu Hause aufwärmen können. Bestellungen sind bis zum 14. Dezember 2025 möglich, abholen können Sie die Gans am 24.12. zwischen 10 und 12 Uhr im Restaurant.
Christoph Paul, Brüsseler Straße 26, 50674 Köln | www.christoph-paul.koeln
Le Moissonnier Bistro
Le grand Spectacle - Das Menü: So pompös klang das Angebot im vergangenen Jahr. Was sich Sternekoch Vincent Moissonnier dieses Jahr ausdenkt, steht noch nicht geschrieben. Das Weihnachtsmenü, das es übrigens genauso auch für Silvester gibt, ist für zwei Personen ausgelegt und ausschließlich ab dem 16. Dezember über die Homepage bestellbar. Es gilt: Solange der Vorrat reicht. Das hochklassige Menü kann man sich bis an die Weihnachtstür lassen.
Krefelder Straße 25, 50670 Köln | www.lemoissonnier.de
Capricorn i Aries Brasserie
Auch in diesem Jahr bietet das Restaurant aus der Südstadt wieder ein Außer-Haus-Menü an. Noch sind die einzelnen Gerichte nicht bekannt, doch angekündigt wurde „ein Menü, Ragouts, Wild, Terrinen, Tarte“. In der Regel kann man Gerichte einzeln bestellen oder man ordert ein Menü, das aber aus anderen Speisen zusammengesetzt ist (drei, vier oder fünf Gänge möglich). Mehr Informationen folgen. Für 2025 wurden die Abholungen für den 23. (abends) und 24. (am Vormittag) Dezember angesetzt. Eine frühe Bestellung lohnt sich immer. So kann man gut planen und sicher sein, dass alles klappt.
Capricorn i Aries, Alteburgerstraße 31, 50678 Köln | www.capricorniaries.com
Weinstube Bacchus
Nach dem Betreiberwechsel fühlt sich die Weinstube Bacchus am Rathenauplatz leicht modernisiert an. Schon vorher galt das Lokal als eine der beliebtesten Adressen für Gänsebraten. Diesen gibt es hier immer noch und auch 2025 kann man ihn to go bekommen. Eine komplette Gans mit Rotkohl, Maronen, handgemachten Knödeln und Soße kostet in diesem Jahr 160 Euro. Eine Anleitung für zu Hause findet man auf Instagram. Vorbestellen ist zwingend nötig und funktioniert am besten per E-Mail an info@weinstubebacchus.de.
Bacchus, Rathenauplatz 17, 50674 Köln | www.weinstube-bacchus.de/weihnachten
Haus Unkelbach
„Ganze Gans ganz einfach selbst zubereiten? Ein Traum wird wahr. Wir bereiten alles für Euch vor!“ So bewirbt das Haus Unkelbach seine Gans to go – und die wird es auch an den Weihnachtstagen geben. Zur Gans, die für vier bis fünf Personen reicht, gehören in der Regel Kartoffelklöße, Rotkohl, Karamell-Maronen, Gänsejus und Bratäpfel. Das Mahl kostet 169 Euro, muss vorab bestellt werden und wird spätestens am 23. Dezember zwischen 11 und 14 Uhr im Restaurant abgeholt. Anleitungen zum korrekten Erwärmen gibt’s natürlich dazu und auf Wunsch – falls die Gans erst am 2. Weihnachtstag verzehrt werden soll – gibt es sie auch vakuumiert.
Haus Unkelbach, Luxemburger Straße 260, 50937 Köln | www.hausunkelbach.de
Hanse Stube
Im Excelsior Hotel Ernst gibt es jedes Jahr im Winter einen hochklassigen Gänsebraten. Die Südoldenburger Freilandgans wird mit klassischen Beilagen wie Kartoffelklößen, Apfelrotkohl, Maronen und Rosinenschmoräpfeln zubereitet. Auch 2025 kann man den Braten zur Selbstabholung oder Lieferung im Excelsior Hotel Ernst bestellen. Zusätzlich gibt es das Rezept und beim Abholen ein Glas Gänserillette dazu. Für Heiligabend und die weiteren Festtage ist dieser Service auch verfügbar. Man muss mindestens 48 Stunden im Voraus bestellen. Bei den Lieferungen gibt es nur noch wenige Zeitfenster, bei den Abholungen dafür noch viele. Daher ist auch hier frühes Bestellen von Vorteil. Die Bestellungen werden online aufgegeben.
Hanse Stube, Trankgasse 1, 50667 Köln | excelsiorhotelernst.com
Club Astoria
Den Gänsebraten, den man hier in der kalten Jahreszeit am Tisch oder auch nach Hause bekommt, soll es hier auch als Weihnachtsgans geben. So bewirbt der Club Astoria, dass die Gans auch für die Feiertage verfügbar ist. Sie wird mit den Beilagen so weit präpariert, dass Sie mit wenig Aufwand zu Hause zubereitet werden kann. Eine Anleitung bezüglich Lagerung und letzten Zubereitungsschritte wird mitgeliefert. Die Gans wird gut verpackt, vorgegart und kalt übergeben, damit sie optimal gelagert werden kann. Ein Sacher Becher als Dessert kann zusätzlich dazu gebucht werden, genau wie eine Auswahl an Weinen. Die Abholungen sind nur für den 23. Dezember vorgesehen.
Club Astoria, Guts-Muths-Weg 3, 50933 Köln | club-astoria.eu
Haus Berger
Ab dem 1. November bis zum 25. Dezember herrscht auch im Haus Berger am Rhein Gänse-Saison. Im regulären Restaurantbetrieb wird der Gänsebraten klassisch angeboten. Zudem finden Interessierte auf der Webseite des Lokals einen Flyer zum Gänsetaxi. Dieses fährt im Kölner Süden Gänsebraten aus. Für Bestellungen an den Weihnachtstagen sollte man sich auch hier rechtzeitig melden. Das Gericht besteht aus Brust und Keule, Klößen, Rotkohl und Majoransoße. Bestellungen und Tischreservierungen sollen telefonisch gemacht werden.
Haus Berger, Uferstraße 73, 50996 Köln | www.haus-berger.koeln
Raphs BBQ
„Dieses Jahr übernehmen wir Ihre Küchenschlacht“ heißt es hier als Slogan für die Gans to go. Man kann verschiedene Produkte, beispielsweise ein ganzes Menü mit Suppe, Hauptgang und Dessert ordern oder man entscheidet sich für die Gans als einzelnes Gericht (für vier Personen 159,90 Euro). Eine Anleitung liegt bei. Da die Gänsebraten beliebt sind, braucht das Lokal eine Vorlaufzeit von mindestens drei Tagen. Bestellen Sie also rechtzeitig. Für die Weihnachtsabholungen am 22. und 23. Dezember wird die Gans aus Qualitätsgründen ausschließlich roh, fertig mariniert und gefüllt mitgegeben. Sie muss dann noch komplett im Ofen garen, ist also nicht servierfertig, aber schon fertig zubereitet. Bestellungen sind per Telefon unter 0221-5070687 oder Mail (info@raphs-bbq.de) möglich.
Raphs BBQ, Rath-Mengenicher Weg 3, 50859 Köln | www.raphs-bbq-truck.de
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Angebote können sich jederzeit ändern. Für konkretere Details über Angebote und Abläufe kontaktieren Sie bitte direkt das anbietende Lokal. Für Ergänzungen freuen wir uns über Ihre Nachricht.
