Die sogenannten NIP wurden an drei Feuerwachen in Burscheid eingerichtet, eine weitere Anlaufstelle ist das Kinder- und Jugendzentrum „Megafon“.
Drei Notfall-InfopunkteBei Stromausfällen: Stadt Burscheid weist auf zentrale Anlaufstellen hin

Das Jugendzentrum „Megafon“ an der Montanusstraße zählt neben den drei Notfall-Infopunkten zu den zentralen Anlaufstellen in Burscheid für den Fall einer Notlage.
Copyright: Thomas Käding
Wie steht es um die Krisen-Infrastruktur in den Städten und Gemeinden? Das wurde gerade als Folge des tagelang andauernden Stromausfalls in Berlin zu Jahresbeginn vielerorts diskutiert. Die Stadt Burscheid weist nun Bürgerinnen und Bürger aufgrund des aktuellen Anlasses noch einmal darauf hin, welche Möglichkeiten sie im Falle eines Notfalls vor Ort haben.
Einen zentralen Baustein der Notfallversorgung in Burscheid stellen dabei die drei Notfall-Infopunkte (NIP) in der Stadt dar. Sie werden „bei einem längeren flächendeckenden Stromausfall oder bei Totalausfall der Telefonnetze“ durch die Stadtverwaltung aktiviert, heißt es in einer Mitteilung. An Notfall-Infopunkten ist es auch in diesen Situationen möglich, Notrufe abzusetzen – darüber hinaus können Bürgerinnen und Bürger dort auch „kleinere Hilfeleistungen“ erhalten.
Notfall-Infopunkte in Burscheid an den Feuerwachen
Orientieren können sich die Burscheiderinnen und Burscheider an den Feuerwachen der Stadt. Die Notfall-Infopunkte wurden an der Feuerwache Stadtmitte, Bürgermeister-Schmidt-Straße 15, an der Feuerwache Hilgen, Kölner Straße 117, und an der Feuerwache Dierath, Dierath 11, installiert. Allerdings weist die Stadt darauf hin, dass die drei NIP im Normalfall nicht besetzt sind – zu erkennen sind sie durch eine rote Beschilderung.
Als zentrale Anlaufstelle im Falle eines Stromausfalls fungiert in Burscheid das Kinder- und Jugendzentrum „Megafon“ auf der Montanusstraße 15. Dort gibt es im Falle einer Notlage in der Zeit von 8 bis 20 Uhr Informationen zur Situation, Hilfestellungen für Bürgerinnen und Bürger – und auch die Möglichkeit, sich aufzuwärmen. (dth)
