Freitag, 16.01.26 13:47Uhr
10.3°C

BetreuungKreis beginnt mit Vergabe von Plätzen in Burscheider Kindertagesstätten

2 min
Fahrgeräte in einer Kita

Fahrgeräte in der Burscheider Kita Sträßchen (Symbolbild)

Die Vergabe der Betreuungsplätze in den drei Kommunen Burscheid, Kürten und Odenthal beginnt in wenigen Wochen.

Der Rheinisch-Bergische Kreis vergibt von Sonntag, 1. Februar, an die Betreuungsplätze in den Kindertagesstätten und in der Kindertagespflege in den drei Kreiskommunen Burscheid, Kürten und Odenthal. Das teilt der Kreis am Montag mit. Wer ein Platzangebot für sein Kind erhalten möchte, muss sich sechs Monate vor dem Aufnahmewunsch mit einem persönlichen Konto im Online-Portal „Little Bird“ registrieren. 

Der Kreis erfasst über dieses Portal alle Betreuungswünsche und koordiniert die Vergabe der Plätze. Die Kitas und Tagespflegestellen versenden ab dem 1. Februar über das Portal ihre Platzangebote. Der Kreis fordert die Familien auf, auf ein Angebot möglichst innerhalb von zwei Wochen zu reagieren.

Insgesamt stehen den Eltern und Kindern in allen drei Kommunen zusammengenommen 35 Kindertagesstätten und 70 Tagespflegestellen zur Verfügung. Insbesondere in Burscheid habe sich das Platzangebot verbessert, wird Thomas Straßer, Leiter des Kreisjugendamtes, in der Mitteilung zitiert. „Für Eltern gestaltet sich die Suche nach einem Betreuungsplatz in diesem Jahr spürbar entspannter.“ In der neuesten Kita in Burscheid, im Stadtteil Sträßchen, werden seit Ende 2024 knapp 100 Jungen und Mädchen betreut.

Eltern, die kein Betreuungsangebot für die Aufnahmen zum Sommer 2026 erhalten haben und wissen wollen, wo es freie Plätze gibt, können sich ab dem 1. Mai unter 02202/136293 oder per E-Mail an das Kreisjugendamt wenden. Auch für weitere Fragen und allgemeine Informationen zur Betreuungsplatzvergabe können sich Eltern unter dieser Telefonnummer und E-Mail-Adresse melden. (ps)

kinderbetreuung@rbk-online.de