2.7°C

Für 2026Wo es in Burscheid Abfallkalender noch auf Papier gibt

2 min
Abfallkorb am Burscheider Rathaus

Rund 60 Tonnen Müll fallen in den öffentlichen Papierkörben in Burscheid jedes Jahr an. Der Abfallkalender auf Papier soll ein Auslaufmodell sein.

Der Bergische Abfallverband wirbt energisch für das Abfall-Navi und seine App.

Wer ein Smartphone hat und die Angewohnheit, dort auch seine Termine zu vermerken, wird mit der App oder dem Abfall-Navi des Bergischen Abfallverbands gut klarkommen. Der Bav bewirbt den Gebrauch energisch – schließlich helfen beide, Papier zu sparen. Zugänglich ist beides über die neue Internetpräsenz des Bergischen Abfallverbands, www.bavweb.de

Zu den Vorteilen gehört eine Erinnerungsfunktion, die Abfuhrtermine sind für die jeweilige Adresse einstellbar, sogar eine Nachricht und eine Erinnerungsfunktion bietet der digitale Abfuhrkalender. Wer Sperrmüll hat, kann einen Abholtermin digital vereinbaren, Terminänderungen, Veranstaltungen und eine Erinnerung an geänderte Abfuhrzeiten an Feiertagen gibt es dazu. Außerdem einen Ratgeber für die richtige Entsorgung sowie ein Standortverzeichnis der Wertstoffhöfe, der Schadstoffmobile, der Container für Alttextilien/Schuhe und Elektrokleingeräte. 

An sechs Stellen gibt es Kalender, Sperrmüllkarten und Gelbe Säcke

Wer auf den gedruckten Abfuhrkalender für 2026 nicht verzichten mag, kann ihn entweder ausdrucken oder ab Mitte Dezember an diesen Stellen abholen: Aral-Tankstelle Torsten Gehrke, Dünweg 55, Baustoffe Tönnes / Thelen & Co., Höhestraße 6, im Hilgener Dorfladen, Kölner Straße 80, im Recyclinghof, Heide 39, in Hilgen. Außerdem an der Shell-Tankstelle Sackenheim, Höhestraße 66, sowie im Burscheider Rathaus, Höhestraße 7 - 9. An allen Stellen werden auch Sperrmüll-Karten abgegeben.

Die Gutscheine für Gelbe Säcke allerdings werden nächstes Jahr abgeschafft. Stattdessen werde jeweils eine Rolle Gelber Säcke für die Entsorgung von Leichtverpackungen ausgegeben, heißt es vom Bav. (tk)