Freitag, 16.01.26 13:41Uhr
10.5°C

142 Sportabzeichen abgelegtDafür lässt Stadtsportverband Leichlingen alte Tradition aufleben

2 min
Der „Sportabzeichentag“ in Leichlingen.

Der „Sportabzeichentag“ in der Balker Aue Ende Mai trägt Früchte: Im Vergleich zu 2024 wurden im vergangenen Jahr 99 Abzeichen mehr in Leichlingen vergeben.

Die Anzahl an vergebenen deutschen Sportabzeichen hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht.

Die Motivation der Leichlingerinnen und Leichlinger war im Jahr 2025 offenkundig riesig, sich sportlich zu betätigen – und für ein beeindruckendes Jahresergebnis beim Ablegen des deutschen Sportabzeichens zu sorgen.

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Mehrzweckgebäude auf der Sportanlage Balker Aue wurden gleich 142 Auszeichnungen vergeben, damit 99 mehr als im Vorjahr. Dies nahm der Stadtsportverband in Leichlingen zum Anlass, die Übergabe wieder zum Beginn des Folgejahres vorzunehmen.

Großes Interesse am „Sportabzeichentag“

Insgesamt 61 der deutschen Sportabzeichen wurden an zwei Leichlinger Schulen abgelegt, wie der Stadtsportverband meldet. Ferner freut sich der Verband über das Engagement diverser Sportvereine und auch aus der Stadtverwaltung. Durch die Sportvereine kamen insgesamt 35 Sportabzeichen zusammen.

Am 31. Mai veranstaltete der Stadtsportverband den „Sportabzeichentag“ auf der Sportanlage Balker Aue. Kurt Vogel vom Leichlinger TV bereitete die zahlreichen Interessierten vorab mit einem sechswöchigen Trainingsprogramm auf den Tag vor, er ist darüber hinaus auch als Prüfer tätig.

Vogel leistete noch einen weiteren Beitrag zum Sportabzeichen-Abschneiden Leichlingens: Gemeinsam mit seinem Schwiegersohn und seinen Enkeln gelang es ihm, das Familiensportabzeichen zu erlangen – das goldene Sportabzeichen in Gold über drei verschiedene Generationen. Bereits sein 50. deutsches Sportabzeichen nahm Wolf-Dieter Immel im Rahmen der Zeremonie in der Balker Aue entgegen.

Am „Sportabzeichentag“ selbst kamen dann 45 abgelegte Urkunden zusammen, darüber hinaus ließ sich noch eine zweistellige Anzahl an Personen als Prüfer ausbilden. Sie können damit künftig dabei helfen, die Zahl der vergebenen Abzeichen in Leichlingen hochzuhalten. (dth)