Freitag, 16.01.26 13:41Uhr
10.5°C

808 Bürger haben sich beteiligt„Leverkusen 2040+“ zieht Interesse auf sich – nächster Termin steht

2 min
Zukunfts-Konferenz zu „Leverkusen2040+“ im Forum.

Bereits 2025 gab es verschiedene Aktionen zu „Leverkusen 2040+“, unter anderem wie hier im Forum.

Bereits 2025 gab es verschiedene Aktionen zu dem Projekt, eine weitere Gelegenheit folgt im Januar.

Im Herbst machte die Stadt auf die nächsten Schritte für das Projekt „Leverkusen 2040+“ aufmerksam. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger bei der Frage, wie Leverkusen künftig aussehen soll, mit ins Boot zu holen – und ihnen online und persönlich Raum zu geben, um sich einzusetzen.

Darauf kamen, wie die Stadt mitteilt, insgesamt 808 Personen zurück, die das Angebot in Form einer Online-Umfrage annahmen. Diese wurde Ende November freigestellt und gab bis Jahresende Interessierten die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen. Federführend ist hierbei der Fachbereich der Stadtplanung, der für das Projekt mit den Planungsbüros „Urbanista“ aus Hamburg und „Must“ aus Köln zusammenarbeitet.

Jugendwerkstatt findet im Quartierstreff Wiesdorf statt

Die Ergebnisse der Umfrage sind bis Ende Januar auf der Projektwebsite einsehbar. Noch vor dem Monatsende gibt es aber eine weitere Gelegenheit, an „Leverkusen 2040+“ teilzunehmen – diesmal aber mit Fokus auf die 14- bis 21-Jährigen.

Sie werden im Rahmen der zweiten Jugendwerkstatt im Rahmen des Projektes dazu aufgerufen, „sich aktiv an der gemeinsamen Erarbeitung der Stadtentwicklungsziele“ Leverkusens zu beteiligen. Der eigentlich angedachte Termin im Herbst musste abgesagt werden, nun geht es am Freitag, 23. Januar, weiter. Treffpunkt ist um 12.45 Uhr im Quartierstreff Wiesdorf in der Alten Feuerwache.

Wie die Stadt erwähnt, können ausdrücklich auch Schulklassen teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an 61@stadt.leverkusen.de oder valerie.knuth@stadt.leverkusen.de, ein entsprechender Anmeldebogen ist auf der Website der Stadt zu finden. (dth)