Auf der Manforter Straße sprach der Tatverdächtige sein Opfer an – unter dem Vorwand, eine Polizeikontrolle vorzunehmen.
Straßenraub in WiesdorfMann gibt sich als Polizist aus und überfällt 76-Jährigen

Nach einem Überfall in Wiesdorf ermittelt nun die Polizei (Symbolbild).
Copyright: picture alliance/dpa
Nach einem Raub in Wiesdorf am Samstagnachmittag, 10. Januar, sucht die Polizei nach einem bislang unbekannten Tatverdächtigen, der auf ein Alter von 20 bis 30 Jahren geschätzt wird.
Gegen 17.15 Uhr soll der Mann auf der Manforter Straße in Leverkusen einen 76-Jährigen angesprochen haben – unter dem Vorwand, ein Polizist zu sein, und eine Kontrolle vornehmen zu müssen.
Portemonnaie nach vorgetäuschter Kontrolle entwendet
Daraufhin zückte der Senior laut Polizei sein Portemonnaie. In diesem Moment entriss der Täter ihm die Geldbörse. Anschließend ergriff er mit seiner Beute die Flucht. Der Tatverdächtige wird auf eine Körpergröße von etwa 1,80 Meter geschätzt und soll zur Tatzeit eine schwarze Jogginghose sowie eine dunkle Jacke mit Kapuze getragen haben.
Das Kriminalkommissariat 14 bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Unbekannten geben können oder das Tatgeschehen beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. (dth)