2.7°C

VerkehrssicherheitAb sofort gilt Tempo 30 auf Teilen der Rathenaustraße in Leverkusen

1 min
Die Stadt will damit die Schulwegsicherheit erhöhen.

Die Stadt will damit die Schulwegsicherheit erhöhen.

Bislang konnten Autos dort mit 50 km/h fahren.

Die Stadt kündigt an, dass auf der Rathenaustraße zwischen den Hausnummern 110 und 142 montags bis freitags zwischen 7 und 16 Uhr ab sofort Tempo 30 gilt. Bislang konnten Autos dort mit 50 km/h fahren. Die Stadt will damit die Schulwegsicherheit erhöhen.

Man habe an den Bushaltestellen Hindenburgstraße/Ecke Rathenastraße/Am Stadtpark gefährliche Situationen für Schülerinnen und Schüler der Realschule und des Lise-Meitner-Gymnasiusms festgestellt. Besonders, wenn dort Busse halten. Denn Autos führen häufig zu schnell an stehenden Bussen vorbei. Sie hielten sich nicht an die Schrittgeschwindigkeit.

Und zu Schulzeiten seien dort viele Kinder und Jugendliche, besonders an der Querungshilfe und an der Bedarfsampel. Deshalb sei dort Tempo 30 erforderlich, teilt die Stadtverwaltung mit. An der Abstimmung dazu waren die Polizei, die Wupsi und die Schulleitungen beteiligt. Die Technischen Betriebe Leverksen haben die entsprechenden Schilder bereits angebracht, so die Stadt in einer Mittelung. (nip)