Heinz-Peter Teller hielt die Messe op Kölsch.
Regimentsmesse und FunkenappellOpladener Neustadtfunken feiern einen Höhepunkt ihrer Session

Die Opladener Altstadtfunken feierten die 46. Regimentsmesse in St. Remigius.
Copyright: Dominik Scholz
Es ist einer der wichtigsten Tage in der Session der Opladener Altstadfunken: der Samstag mit der traditionellen Regimentsmesse und dem anschließenden Funkenappell. Der Gottesdienst in St. Remigius um 10 Uhr war bereits die 46. Regimentsmesse der Opladener Karnevalisten. Und wie es sich für Jecke gehört, hielt sie Heinz-Peter Teller auf Kölsch.
Im Anschluss zog das Regiment zur Herzogstraße, wo vor der Zentrale der VR-Bank der Funkenappell stattfand. Dieser gilt als Höhepunkt der Session und dient sowohl der Neuaufnahme als auch der Beförderung von Funken. Gleichzeitig präsentierten sich die Altstadtfunken erstmals in dieser Session der Öffentlichkeit. Mit ihren Regimentstänzen zeigten die Funken ebenso wie das Kinder- und Jugendtraditionskorps sowie die Mädchengarde die Vielfalt und Geschlossenheit der gesamten Karnevalsgesellschaft.
Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Beisammensein in einer Opladener Kneipe, wo die Funken zusammen mit vielen Bürgerinnen und Bürgern den gelungenen Tag in geselliger Runde ausklingen ließen.
