2.7°C

LandesligaSV Schlebusch stoppt seine Negativserie und verlässt den letzten Platz

2 min
19.11.2023, Fussball-SV Schlebusch - Deutz 05

rechts: Sebastian Bamberg (Schlebusch)
mitte: Jakob Steinbach (Deutz)

Foto: Uli Herhaus

Sebastian Bamberg (r.) traf für den SV Schlebusch und feierte mit seinem Team einen wichtigen Sieg. 

Unter dem neuen Coach Heiko Dietz feiert das Team ein 3:1 bei Fortuna Bonn.

„Das war in unserer Situation perfekt“, frohlockte Heiko Dietz nach seinem gelungenen Einstand als Trainer des SV Schlebusch. Der ehemalige Bonn-Endenicher hatte vor zwei Wochen am Bühl übernommen und führte die Landesliga-Schlusslichter runter vom letzten Tabellenplatz.

Durch das 2:1 (2:0) beim SC Fortuna Bonn beendeten die Leverkusener eine Serie von sieben Niederlagen. Und das Dietz-Team übergab die Rote Laterne an den Gegner. „Unser Matchplan hat sehr ordentlich funktioniert, wobei wir schon überrascht waren“, meinte der Auswärtscoach.

SV Schlebusch muss um den Erfolg bangen

Dass die Gastgeber selbst so tief in der Defensive standen und fußballerisch nicht wirklich am Spiel teilnehmen wollten, spielte Schlebusch in die Karten. „Wir wollten schon mutig sein und im kompakten Mittelfeld-Pressing Bälle erobern“, erklärte Dietz.

Erstmals funktionierte die Herangehensweise in der 23. Minute: Da eroberten die Gäste einen Ball im Mittelfeld, Noah Gonschior kam in Schussposition und hatte Glück, dass sein Versuch von einem Gegner so abgefälscht wurde, dass Athanasios Kitsikoudis im Bonner Tor nichts mehr zu halten hatte.

Diese Führung bauten die Gäste zwölf Minuten später sogar aus. Mathias Janeczko bereitete stark vor und Sebastian Bamberg machte das, was er am besten kann. Sein dritter Saisontreffer brachte das beruhigende 2:0 (35.). „Beruhigen konnten wir uns aber nicht wirklich“, stellte Dietz klar. Dies wäre nur der Fall gewesen, wenn Justin Prensenas Schuss im Tor und nicht an der Latte gelandet wäre (55.). So erzielte Matthias Daniels für das Heimteam nach einem Steckpass den Anschlusstreffer (78.).

„Wir haben aber geschlossen verteidigt und kassieren zum Glück nicht noch das 2:2“, hielt der Hoffnungsträger an der Seitenlinie fest. Schlebusch ist nun nur noch Vorletzter, muss aber im Heimspiel gegen Spich und bei Bad Honnef weiter punkten.