Serie „Mein Kulturmonat“Jürgen Wiebicke über die Stadt – „Der Rhein trennt in Köln soziale Welten“Für unsere Serie „Mein Kulturmonat“ spricht Autor und Moderator Jürgen Wiebicke über die soziale Spaltung in Köln und gibt persönliche Tipps für den Dezember.
„Öffentliche Hinrichtung“Mord an Rocker – welche Rolle spielte Kölner Hells-Angels-Boss?Bei der Neuauflage des Prozesses im Landgericht war plötzlich die Rede von einem neuen Tatverdächtigen.VonHendrik Pusch
30 Großbaustellen im Rheinland2026 wird das härteste Jahr für Bahnpendler„Wir sind am Limit angekommen“, sagt Marcel Winter, Geschäftsführer von go.Rheinland. „Mehr können und wollen wir den Fahrgästen nicht zumuten.“VonPeter Berger
Mit 7er-BMW und „Klau-Rock“Pärchen bei Diebestour in Kölner Discounter erwischtEin Paar wurde in Köln-Mülheim beim Ladendiebstahl erwischt. Die Polizei fand verdächtige Gegenstände, darunter einen präparierten Rock und einen Luxuswagen.
UpdateErst Lkw, jetzt AutoWagen hängt auf der Mülheimer Brücke fest – Kran rückt anEin ungewöhnlicher Unfall auf der Mülheimer Brücke hat am Donnerstag für Stau in Köln gesorgt. Doch es war nicht der erste Fall.
Trotz freier FahrtGoogle Maps zeigt Mülheimer Brücke als gesperrt anTrotz der Freigabe zeigt Google in Fahrtrichtung Mülheim an, dass die Brücke gesperrt ist. Ein Ärgernis für ortsfremde Autofahrer.
Bergungseinsatz in KölnStadt gibt Mülheimer Brücke nach Lkw-Unfall wieder freiEin Lkw war aus noch ungeklärter Ursache auf die Mittelleitplanke geraten. Stundenlang saß er dort fest.
KVB-FahrplanwechselAb 15. September fahren Bahnen wieder über Mülheimer BrückeAb kommenden Montag fahren die Stadtbahnen 13 und 18 wieder über die Mülheimer Brücke, Angebotseinschränkungen enden.
KVB-QualitätsberichtAuf welcher Linie Bahnen 2024 am unzuverlässigsten warenKVB-Chefin Stefanie Haaks nennt Personal- und Fahrzeugmangel als Ursache für Ausfälle. Verbesserungen seien im Herbst zu erwarten.VonTim Attenberger
„Bei der Performance darf es nicht bleiben“Warum dauern Kölner Bauprojekte so oft länger und kosten mehr?Die Kostenexplosion bei der Sanierung der Mülheimer Brücke hat viel Aufregung verursacht. Aber warum werden städtische Bauprojekte so oft teurer?VonMatthias Hendorf
„Bei Privaten läuft das anders“Experte erklärt, was Köln bei Großprojekten besser machen könnteWarum werden städtische Bauprojekte häufig teurer als zum Zeitpunkt des Baubeschlusses? Ein Gespräch mit Architekt Hans-Peter Achatzi.VonMatthias Hendorf
Kölner Dauer-BaustelleMülheimer Brücke wieder in beide Richtungen befahrbarDie wichtige Verkehrsachse über den Rhein war monatelang gesperrt. Autofahrer mussten lange Umwege in Kauf nehmen.
375 Millionen EuroKölner Politik hadert mit hohen Kosten für Ex-Kaufhof-Zentrale und Feuerwehr-InterimVonTim Attenberger und Matthias Hendorf
KommentarSatirischer WochenrückblickEs bleibt immer noch der rheinische NotausgangEin Kommentar vonPeter Berger
KommentarKeine TransparenzKommunikation der Kölner Stadtwerke-Führung ist ein ArmutszeugnisEin Kommentar vonMatthias Hendorf
Denkmalschutz als Kostentreiber?Neubau der Mülheimer Brücke wäre günstiger und länger haltbar als die SanierungVonSusanne Rohlfing
Angebot seit 2023 reduziertWarum die KVB in Köln erst im Jahr 2030 zum Regelfahrplan zurückkehrtVonTim Attenberger
KommentarKostenexplosionDie Mülheimer Brücke ist mittlerweile eine zweite Oper für KölnEin Kommentar vonMatthias Hendorf
Kosten für Sanierung steigen enormMülheimer Brücke später fertig – Was das für den Verkehr bedeutetVonJulia Hahn-Klose und Matthias Hendorf
Wieder neue Zahlen und TermineKosten für Sanierung der Mülheimer Brücke steigen weiter – Bauzeit verlängert sichVonChristine Meyer, Matthias Hendorf und Julia Hahn-Klose
Zehn Monate VerzögerungAb September sollen Bahnen in Köln wieder über die Mülheimer Brücke fahrenVonTim Drinhaus
Mehr Platz für Rad- und FußwegeBürgerinitiative fordert nur noch eine Autospur auf Mülheimer BrückeVonRika Kulschewski
Demos und KundgebungenTausende ziehen am Sonntag durch Köln – Polizei warnt vor VerkehrsbehinderungenVonSarah Bornemann
KVB-Linien unterbrochenSanierer der Mülheimer Brücke lösen Problem, das Zeitplan gesprengt hatteVonJulia Hahn-Klose
KommentarSatirischer WochenrückblickEine Gottestracht Prügel für die Mülheimer BrückeEin Kommentar vonPeter Berger
Sanierer scheitern an ProblemStadt Köln weiß nicht, wann wieder Bahnen über die Mülheimer Brücke fahrenVonJulia Hahn-Klose
Stadtbahnlinien 13 und 18Mülheimer Brücke bleibt mindestens zwei Monate länger gesperrtVonJulia Hahn-Klose
BürgerinitiativeBürger wünschen sich mehr Platz für Radler nach Sanierung der Mülheimer BrückeVonRika Kulschewski
So steht's um die RheinbrückenHochwasser stoppt Rückbau der alten Leverkusener Brücke – Update zur Mülheimer BrückeVonPeter Berger
KommentarMülheimer BrückeHilferuf aus einem abgeschnittenen Kölner StadtteilEin Kommentar vonLena Heising
Personalmangel, Fahrzeugprobleme, hoher KrankenstandKVB muss Fahrplan ab 16. November noch mehr ausdünnenVonPeter Berger
Als die Mülheimer Brücke zerstört wurdeKölner Zeitzeuge beschreibt Bombenangriffe in Holweide und MülheimVonRika Kulschewski
„Kölner Treff“Peter Brings will nicht als „Berufsjugendlicher“ enden – „Das Schlimmste, was passieren könne“VonJan Gebauer
Nach Einsturz von Dresden„Ungenügend“ – Teile der Mülheimer Brücke in Köln werden mit Note 4 bewertetVonHendrik Geisler und Matthias Hendorf
Als erste Kölner ParteiFDP stellt zwei Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl vorVonJulia Hahn-Klose