4.4°C

Kinder-Kunst trifft BaustelleTeilnehmende werden am Wiesdorfer Christkindchenmarkt gefeiert

2 min
Preisverleihung des Malwettbewerbs am Wiesdorfer Christkindchenmarkt.

Zur Preisverleihung des Malwettbewerbs wurde es voll am Wiesdorfer Christkindchenmarkt.

Die Bauzäune am „Corner 82“ in Leverkusen werden durch die Kunst zahlreicher Schülerinnen und Schüler verschönert.

Im Weihnachtsgeschäft 2025 spielt das „Corner 82“ noch keine Rolle. Nach und nach sollen im Anschluss an die Bauarbeiten im ehemaligen Kaufhof-Gebäude die neuen Mieter einziehen. Unter anderem wird dort im kommenden Jahr eine Decathlon-Filiale eröffnen, auch Bowling- und Eventcenter und ein Fitnessstudio wird es künftig geben.

Während des Christkindchenmarktes prägen in diesem Jahr aber noch die Bauzäune um das Gebäude am Wiesdorfer Platz 82 das Bild, allerdings wurden die durch eine kreative Idee verschönert.

Bauzaun am „Corner 82“ durch Malwettbewerb verschönert

In den vergangenen Wochen gab es einen Weihnachts- und Winter-Malwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, deren Bilder dann am Corner 82 ausgestellt werden. Am Sonntag, 30. November, wurden die Teilnehmenden geehrt – passenderweise auf dem Weihnachtsmarkt.

Viele der Kinder hatten leuchtende Augen, als sie auf die Bühne gerufen wurden. Da gab es dann für die Schulen, für die sie an dem Wettbewerb teilnahmen, einen Scheck – und eine Tüte für die Schülerinnen und Schüler.

Kinder-Kunst am „Corner 82“.

So sieht es nun am „Corner 82“ aus.

Sie können sich über den Eintritt zu einem Schwimmbad-Besuch bei Calevornia und einen Gutschein für ein Kinder-Heißgetränk auf dem Christkindchenmarkt freuen.

Im Rahmen der Preisverleihung gab es jede Menge Applaus für alle Teilnehmenden, viele Fotos von stolzen Eltern wurden geschossen, um den Moment festzuhalten. Kinder und Jugendlichen im Alter von fünf bis 15 Jahren hatten bis zum Einsendeschluss am 16. November die Gelegenheit, kreativ zu werden. Das Ergebnis wertet die Baustelle am „Corner 82“ für die kommenden Wochen zweifelsohne auf, in der Zeit werden täglich zahlreiche Leverkusenerinnen und Leverkusener am alten Kaufhof-Gebäude vorbeischlendern.

Schecks gab es für alle Schulen, die im Klassenverband Bilder eingereicht haben. Dem kamen die GGS Opladen, die GGS Heinrich-Lübke-Straße, die KGS Möwenschule, die GGS Waldschule, die GGS Kirchfeld, die Theodor-Fontane-Schule, die Gemeinschaftsgrundschule Hans-Christian-Andersen, die GGS Bergisch Neukirchen, die KGS Gezelin-Schule und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium als einzige weiterführende Schule nach. Darüber hinaus wurden auch noch Einzelkünstlerinnen und -künstler, die nicht an einen Klassenverbund angedockt waren, ausgezeichnet.