Zu Beginn des Jubiläumsjahres will das Museumsteam das Schloss öffnen und die erste Etage ausräumen.
„Radikales Experiment“Was das Museum Morsbroich zum 75. Geburtstag plant

Das Museum Morsbroich wird 75 Jahre alt.
Copyright: Niklas Pinner
In diesem Jahr wird das Museum Morsbroich 75 Jahre alt. Und für den Beginn des Jubiläumsjahres will das Museumsteam das Schloss öffnen. Denn „schon seit jeher haben sich frühere Schlossbewohnerinnen und Schlossbewohner von Morsbroich auf die von Wasser umflossene Insel zurückgezogen“, heißt es in der Ankündigung: „losgelöst von Zwängen der höfischen Gesellschaft (18. Jahrhundert) und vom Stress der Geschäftswelt (19. Jahrhundert), zurück in ein Leben im Einklang mit der Natur.“
Damit potenzielle Besucherinnen und Besucher das Schloss so erfahren können – „als Resonanz- und Denkräume, als Freiraum und Raum der Möglichkeiten“ –, räumt das Team die Ausstellung in der ersten Etage des Museums aus. Die einstigen Wohnräume sollen dann mit Mobiliar aus dem 20. Jahrhundert bestückt und für alle Menschen geöffnet werden. Spielerisch ließe sich das Museum so für kurze Zeit bewohnen, heißt es. „Die Räume des ursprünglichen Lustschlosses Morsbroich öffnen sich ganz im Sinne der französischen Maison de Plaisance (Französisch für Lustschloss, Anm. d. Red.) in die Natur“, erhofft sich das Team. Die Aktion beginnt am Donnerstag, 22. Januar, und endet am 8. Februar. Der Eintritt ist in dieser Zeit ermäßigt.
Leverkusen: Ausstellungsausbau miterleben
Wer einmal sehen möchte, wie eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst aufgebaut wird, hat von Montag, 9., bis zum 25. Februar die Gelegenheit dazu. Dann bereitet das Team alles für die Ausstellung „Chained to the Rhythm“ vor, die am 1. März um 12 Uhr eröffnet wird.
Dazu kündigen die Ausstellungsmacher an: „Zum 75. Jubiläum wagt das Museum Morsbroich ein radikales Experiment: Wir lassen zu, was wir sonst (unter Museumsbedingungen) unterbinden, wir öffnen das Haus und lassen hinein, was sonst draußen bleiben muss – Sonnenlicht, Wind und Wetter, Pflanzen und Tiere, außergewöhnliche Werke und ungewöhnliches Verhalten.“ In der Ausstellung soll es um die Wechselwirkung von Kunst und Natur gehen, die Grenzen von Innen und Außen sollen die Künstlerinnen und Künstler verwischen.
Weitere Termine im Jubiläumsjahr: Sonntag, 1. Februar, 12 Uhr: „It’s great when activated. Ensemble, Werkstatt, Hiergelände“, eine Buchvorstellung im Spiegelsaal. Cihan Çakmak: „Like a warrior“, 12. Juli bis 8. November 2026, Eröffnung am 12. Juli um 12 Uhr. Renate Behla: „Die Ergänzerin Zeichnungen und Objekte“, 20. September 2026 bis 14. Februar 2027, Eröffnung: 20. September, 15 Uhr. „Das Schlafzimmer der Baroness 9 Zimmer, 9 Gäste“, 29. November 2026 bis 4. April 2027, Eröffnung: 29. November, 12 Uhr.
Der offizielle Festakt ist während der Morsbroicher Kunsttage vom 8. bis zum 10. Mai geplant.
